Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

ÖBB 297 - Das Monster vom steirischen Erzberg


 ÖBB 297 - Das Monster vom steirisch im EEP-Shop kaufen
 ÖBB 297 - Das Monster vom steirisch im EEP-Shop kaufen
 ÖBB 297 - Das Monster vom steirisch im EEP-Shop kaufen
 ÖBB 297 - Das Monster vom steirisch im EEP-Shop kaufen
 ÖBB 297 - Das Monster vom steirisch im EEP-Shop kaufen
ÖBB 297 - Das Monster vom steirisch im EEP-Shop kaufen ÖBB 297 - Das Monster vom steirisch im EEP-Shop kaufen ÖBB 297 - Das Monster vom steirisch im EEP-Shop kaufen ÖBB 297 - Das Monster vom steirisch im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10029

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 11.03.2013
Dateigrösse: 2.56 MB
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Zahnrad-Dampflokomotive ÖBB 297.4 (DRB 97.4)

Dieser 1941 in Dienst gestellte Lokomotivtyp war als Normalspur-Dampflokomotive für den gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb auf der österreichischen Erzbergbahn konzipiert. Er galt als die größte und stärkste Zahnraddampflokomotive der Welt.


Die Lokomotivfabrik Floridsdorf lieferte zwei Exemplare aus, die erst die DRB-Bezeichnung 97.401 und 97.402 trugen und nach dem Krieg von den ÖBB auf 297.401 und 297.402 umbezeichnet wurden.
Die Lokomotiven sollten 300 bis 400 Tonnen schwere Züge mit einer Geschwindigkeit von 15 km/h über die 71,5 Promille Steilrampe befördern. Für eine Bergfahrt waren 3,5 Tonnen Kohle erforderlich - was genau dem mitgeführten Kohlevorrat entsprach.

Leider erwies sich die Lokomotive als reparaturanfällige Fehlkonstruktion, so dass die Lok ÖBB 297.402 bereits kurz nach dem Krieg, im Jahr 1949 ausgemustert wurde und als Ersatzteilspender diente. Die Lokomotive 297.401 wurde im Jahr 1964 ausgemustert und seit 1976 steht sie als Denkmal der Technikgeschichte beim Bahnhof Vordernberg in der Steiermark.

Technische Daten:

LüP: 14.800 mm
Dienstgewicht: 125 t
v/max.: Adhäsionsbetrieb 30 km/h, Zahnradbetrieb 25 km/h

Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_297-401.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_197.402.gsb

Resourcen\Gleisstile\Sonstiges\437_Zahnstange_1435_FF1.def

Resourcen\Gleisobjekte\Sonstiges\Zahnstange_Anfang_1435_FF1.gsb
Resourcen\Gleisobjekte\Sonstiges\Zahnstange_Ende_1435_FF1.gsb

Hinweise:

Das Modell ÖBB 297.401 entspricht der Lokomotive in dem Zustand, wie sie heute als Denkmallokomotive in Vordernberg zu besichtigen ist. Das Modell ÖBB 297.402 stellt die Lokomotive vor dem Umbau auf den Giesl-Rauchfang mit etwas geänderter Farbgebung dar.


Da das großteils animiert dargestellte Zahnradtriebwerk einige Ressourcen in Anspruch nimmt, wurde auf bewegliche Wasserkastendeckel bzw. aufklappbare Lokführerbilder verzichtet. Bei der Wahl der Antriebseigenschaften wurde versucht, möglichst der Realität angepasste Werte zu erreichen. Daher bitte nicht wundern, wenn diese kraftvollen Lokomotiven auch solo in der Ebene nicht schneller als 30 km/h laufen!

Den Modellen ist eine Dokumentation im PDF-Format beigefügt.


Den Zahnradlokomotiven ist ein Spline beigestellt, mit dem zu jedem EEP-Gleisspline eine mittige Zahnstange hinzugefügt werden kann. Bei der Installation kann gewählt werden, ob das Rollmaterial und/oder der Spline installiert werden soll.

Die Verwendung dieses Zahnstangen-Splines ist in einer separaten Dokumentation genau beschrieben.

Die Modelle verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3, und über automatischen Spitzen- / Schlusssignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.


Diese Modelle sind für EEP bis Version 6 konstruiert und optimiert.

ÖBB 297 - Das Monster vom steirisch im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V60NFF10029

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 11.03.2013
Auch als FF100029 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Seitenkipper Ot MainzSeitenkipper Ot Mainz
Beschreibung:1926 beschaffte die DRG bei der Waggonfabrik Gotha 30 Seitenkipper, bei denen der Gesamte Wagenkasten als Kippe ausgelegt war. Die Bauart ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset E-Lok BR120Sparset E-Lok BR120
Beschreibung:Das Sparset enthält 4 Werbeloks der Baureihe 120.Die Baureihe 120 ist eine Elektrolokomotivbaureihe der Deutschen Bahn AG. Sie gilt ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Stromlinien-Wendezug der Lübeck - Büchener Eisenbahn 2. Bauserie - ErgänzungssetStromlinien-Wendezug der Lübeck - Büchener Eisenbahn 2. Bauserie - Ergänzungsset
Dieses Ergänzungsset setzt die Installation des Modellsets ?AS2404 - Stromlinien-Wendezug der Lübeck - Büchener Eisenbahn? voraus! Bes ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Selbstentladewagen Falns183 der DB/DBAGSelbstentladewagen Falns183 der DB/DBAG
Beschreibung:In diesem Set sind 14 Selbstentladewagen vom Typ Falns183 der DB und DBAG enthalten.Die Wagen sind ab Epoche IV (DB) und Epoche V (DBAG) ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Doppelstocktriebzug SBB 4-teiligDoppelstocktriebzug SBB 4-teilig
Beschreibung:Der Doppelstocktriebzug der S-Bahn Zürich hat eine Länge von 100 m und besteht aus 2 Triebköpfen und 2 Mittelwagen. Der Au ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Hafenbarkassen ErweiterungssetHafenbarkassen Erweiterungsset
Beschreibung:Die Hafenbarkasse definiert sich als ein für den Hafen- und Reedebetrieb robust gebautes, gut manövrierfähiges, grö&s ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Leopard 2A5 SetLeopard 2A5 Set
Beschreibung:Aufgrund des unterlegenen Panzerschutzes und der Kampffähigkeit wurden Anfang 1990 die Leopard 2A4 nachgerüstet. Unteranderem w ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

KPEV - Güterwagen, KPEV - Güterwagen, "Gl" nach Musterblatt IIb1 von 1889 - Set 4
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe